Geschmackspolizei: Der SoundDreck … zu Roland Kaiser 4Musik | 24.07.2022 | Ralf Welteroth

Sounddreck

Die Freiburger Geschmackspolizei ermittelt schon seit 20 Jahren gegen Geschmacksverbrechen – nicht nur, aber vor allem in der Musik. Für die cultur.zeit verhaftet Ralf Welteroth fragwürdige Werke von Künstlern, die das geschmackliche Sicherheitsgefühl der Bevölkerung empfindlich beeinträchtigen.

Aus der Tatsache, dass er Kanzlerkumpel und SPD-Mitglied ist, machte er nie einen Hehl. Damit gehört er zur seltenen Spezies des Sozi-Schlagersängers, aber das taugt zu seiner Verteidigung hier auch nicht wirklich. Lassen wir also seine Lieder und deren Worte sprechen.

Warum hast Du nicht nein gesagt
„Warum hast du nicht nein gesagt, es lag allein an dir, mit einem Hauch von fast nichts an, wer wollt dich nicht verführn. Warum hast du nicht nein gesagt, im Schatten dieser Nacht.“
Joana
„Geboren, um Liebe zu geben,
verbotene Träume erleben,
ohne Fragen an den Morgen danach …“
Manchmal möchte ich schon mit dir
„Deine Stimme flüstert zärtlich meinen Namen,
die Berührung deiner Hand setzt mich in Flammen,
und die Tür zu Deinem Zimmer lässt Du offen,
wie lange kann ich Dir noch widerstehn?“

Allesamt schlagergewordene Männerphantasien der unappetitlichen Sorte. So weit, so suboptimal. Warum hast du nicht nein gesagt Roland, als man dich bat, diese Songs aufzunehmen und diese Texte zu singen? Warum hat damals niemand eingegriffen? Dieter Thomas Heck zum Beispiel, Männer, Frauen, die Medien, der Papst. Nein, schon klar, das waren halt noch „andere“ Zeiten.
Jetzt haben wir diese Altlasten an der Backe – schönen Dank auch Roland.

Es grüßen die Neinsager von der GeschPo Freiburg

Foto: © chilli