CD-Rezi: „Clarity“ von Seven Purple Tigers 4Musik | 10.11.2022 | Pascal Lienhard

Seven Purple Tigers - Clarity

Die Seven Purple Tigers sind eine internationale Band, wie sie im Buche steht: Die deutsch-amerikanische Indie-Gruppe haben Sänger Austin Horn und Gitarrist Phil Dyszy 2015 im polnischen Krakau gegründet. Seitdem liefert sie ihren ganz eigenen Sound, der irgendwo zwischen Pop und Rock angesiedelt, aber immer offen für andere Einflüsse ist. Das Ergebnis ist oft tanzbar.

Das gilt auch für die neue Single „Clarity“. Der Song ist der erste Vorbote der gerade erschienenen EP „Daydream Echo Chamber“. Horn und Dyszy haben die Nummer im Alleingang eingespielt. „Der Song ist für jeden, der durch einen Prozess der Selbstfindung gegangen ist, mit all den Freuden und Fallstricken, die damit verbunden sein können – egal um welche Erfahrung es dabei genau geht“, sagt Horn. 

Die Nummer ist extrem tanzbar geraten und changiert zwischen Melancholie und guter Laune. Ein echter Hingucker ist das in Los Angeles gedrehte Musikvideo mit allerlei wilden Outfits und Make-ups geworden.

„Wir sind Vampire“, haben die Tigers dem chilli 2020 gesagt. Am liebsten werkeln sie nachts. Damals haben sie den Freiburger Bandcontest „Rampe“ gewonnen. Jetzt legen sie einen Song vor, der für sie selbst ihr bisher stärkster ist.

Seven Purple Tigers
Clarity
Single – Indie-Pop/Rock

4 von 5 chilli-Schoten