Musikalisches Zukunftslabor: Handschuh-Pianist spielt am Freitag im Humboldtsaal 4Musik | 20.06.2018 | Till Neumann

Star Wars trifft Klavier: Der Freiburger Jazzprofessor Ralf Schmid spielt mit einem Datenhandschuh Klavier. Nach der Erstaufführung im September im E-Werk, gab es eine umjubelte Show in Rio de Janeiro. Am Freitag, 22. Juni, zeigt der 48-Jährige im Humboldtsaal sein Pyanook Lab – mit Augmented Reality und Fragerunde.

Mit einer regelmäßigen Konzertreihe will Ralf Schmid sein Projekt Pyanook aufs nächste Level heben: Seit September (chilli berichtete) hat sich das Repertoire vergrößert und die Technik verfeinert, erzählt er. Unterstützung bekommt er mittlerweile von dem Start-up Marble AR aus Karlsruhe/Los Angeles.

Was Schmid bei Pyanook am Klavier macht, ist ein Grenzgang: Seine Hände stecken in schwarzen Handschuhen, die mit allerlei Technik ausgerüstet sind. So kann er mit Bewegungen akustische Effekte erzeugen. Zudem werden Visuals gezeigt – auch die kann er mittlerweile per Gesten steuern. „Das ist das nächste Level“, sagt Schmid.

Jahrelang hat der Musiker und Pädagoge an der komplexen Technik gefeilt – und ist nach eigener Einschätzung der einzige Pianist, der mit diesen Handschuhen arbeitet. Im Januar ist er damit in Rio de Janeiro aufgetreten. „Es gab Standing Ovations“, berichtet Schmid.

In Freiburg möchte er mit einer Konzertserie im Kleinen testen, was bald noch besser im Großen funktionieren soll. Am 26. Juni dann auch in Berlin: Dort tritt er bei „Neue Meister live“ im VW Drive Forum auf. Ein Stück spielt er solo, eins mit dem Kammerorchester Berlin. Zu hören sein wird Everything in its right Place von Radiohead, das er neu arrangiert hat.

Beim Pyanook Lab im Humboldtsaal heißt das Motto „Grand Piano & Augmented Reality“. Nach der Show gibt’s eine Fragerunde. Dort gibt er Einblick in seine Technik und hofft auf Feedback. Mit seinen Kollegen hat er sich dafür die Herausforderung gestellt: „Jedes Mal eine technische Erweiterung.“ Soll wollen sie das Projekt vorantreiben und Grenzen sprengen. „Wir sind ziemlich weit vorne“, sagt Schmid. Das Lab soll helfen, dort zu bleiben.

Pyanook live

Ralf Schmid spielt am Freitag, 22. Juni, ab 20 Uhr im Humboldtsaal Freiburg. Karten gibt’s für 9 Euro (ermäßigt 4 Euro). Mehr zum Projekt auf: ralfschmid.de/pyanook

Foto: © Steffen Thalemann

Klavier trifft Star Wars: Jazzprofessor spielt Flügel mit Datenhandschuhen