Erkunden & erleben

Neue Weinblicke: Wandern auf dem Batzenberg-Panoramaweg

13.11.2022 | Dorothea Wenninger

Der Batzenberg hat einen neuen Weinlehrpfad bekommen. Mit informativen Hinweistafeln, einigen Sitzbänken und zwei Himmelsliegen bestückt, geht es auf Gras- und befestigten Wegen sanft auf und ab. mehr »

Nicht zu trennen: Ein Spaziergang durch Laufenburg

06.10.2022 | Pascal Lienhard

„Am Anfang war Napoleon“ – so leitete der Historiker Thomas Nipperdey seine dreibändige „Deutsche Geschichte“ ein. Das Diktum passt bestens zur jüngeren Geschichte Laufenburgs. mehr »

Herbstfreude: Radtour rund um den Kaiserstuhl

03.10.2022 | Hans-Jürgen Truöl

Bunte Farbenpracht in Weinbergen und Wäldern, kulturelle und kulinarische Highlights, mo-derate Anstrengung auf gut ausgebauten Wegen: das verspricht eine Radtour um den Kaiser-stuhl im Herbst. mehr »

Biosphärenfest: Mensch und Natur

29.09.2022 | Pascal Lienhard

Das Biosphärengebiet Schwarzwald lebt und entwickelt Lösungsansätze für das Miteinander von Mensch und Natur in der einmaligen Kulturlandschaft. Nach Fertigstellung des Rahmenkonzeptes gibt es nun einen Masterplan für diese Modellregion für nachhaltige Entwicklung im Südschwarzwald. mehr »

WaldHaus Freiburg – Tierische Tausendsassas

08.09.2022 | Erika Weisser

Das WaldHaus an der Wonnhalde ist zu allen Jahreszeiten einen Besuch wert. Viel zu entdecken und zu erfahren gibt es dort – drinnen und draußen. mehr »

Wie im Märchenwald: Wildseemoor bei Kaltenbronn

24.08.2022 | Wolfgang Speer

Das Wildseemoor ist eines der großen Schutzgebiete des Schwarzwaldes und ein Naturerlebnis der besonderen Art. Eine Wanderung auf stillen Wegen und hölzernem Steg bietet faszinierende Einblicke in die artenreiche Vielfalt der wilden Landschaft. mehr »

Einfach mal abdampfen: Dampflok- und Sonderzugfahrten in die REGIO

15.08.2022 | Reinhold Wagner

Sie rattern, pfeifen, quietschen und schnaufen: Alte Dampfeisenbahnen begeistern mit ihrem nostalgischen Charme, eine Fahrt auf aussichtsreicher Strecke bietet einen Hauch von Abenteuer. Wer einmal live dabei sein will, hat in der REGIO gute Chancen. Denn es gibt sie noch – und zunehmend wieder: Sonderfahrten mit Museumszügen an ausgewählten Terminen und Ort. mehr »

Flussfahrt mit Biber: Der letzte Bootsbauer im Elsass

03.07.2022 | Heidi Knoblich

Libellen surren durch die Luft, das Wasser gluckert, tief beugen sich die Zweige übers Wasser: Ruhig gleitet der Kahn dahin, wenn Patrick Unterstock seine Gäste über die Flussarme der Ill im Grand Ried schippert. mehr »

Urwald der Zukunft – Ranger-Tour im St. Wilhelmer Tal

01.07.2022 | Erika Weisser

Ruhe statt Getöse, wachsen, blühen, welken, vergehen – einige Zonen im Biosphärengebiet Schwarzwald können sich „natürlich“ ungestört entfalten. Menschen dürfen diesen faszinierenden Prozess allenfalls beobachten. mehr »

Frühlingsstimmung in Colmar: Von Ostermärkten bis Stadtführungen

03.04.2022 | Lucile Gagnière

Die ersten Sonnenstrahlen kitzeln die Nase? Dann bieten auf zwei Märkten in der historischen Altstadt Colmars 70 Aussteller Osterdekorationen, Geschenke oder elsässische Spezialitäten an. Bei einer Frühlingsstadtführung lässt sich die festlich geschmückte Stadt entdecken. mehr »