Freiburger Musiker bietet mit „Seraphim’s Soundmobil“ energieautarke Konzerte Kunst & Kultur | 13.10.2021 | Till Neumann

Seraphim Grundberger

Einen Wagen voller Musik: Den hat sich Multiinstrumentalist Seraphim Grundberger gebaut. Mit  „Seraphim’s Soundmobil“ spielt er als improvisierender Alleinunterhalter. Im Interview mit chilli-Redakteur Till Neumann erzählt der 34-jährige Freiburger von Geklimper, Flexibilität und seinem Namen.

Was verbirgt sich hinter Seraphim’s Soundmobil?

Ein experimentierfreudiger Musiker mit Liebe zur Improvisation, allerlei kreative Instrumente, gutes technisches Equipment und das nötige „Knowhow“, um einen tollen Sound zu kreieren. Das Soundmobil ist ein individuell gebauter Holzwagen mit Loopstation, Mischpult und Verstärker. Das alles stromautark mit Akku für maximale Flexibilität, um wirklich für jedes Event gebucht zu werden.

Was für Instrumente nutzen Sie?

Touri-Souvenirs aus Lateinamerika, hochwertige Flöten aus Asien, Shrutibox, Handpan, Gitarre, Klangschale. Dazu allerlei Gerassel und Geklimper – eigentlich alles, was mir in die Hände kommt. Natürlich auch die Stimme und meinen Körper als Klangraum. Auch Ober- und Untertongesang oder eine gechillte Beatbox sind im Programm – grenzenlose Experimentierfreude. Nur das Cello bekomme ich leider in meinem Soundmobil nicht unter, aber wer weiß wie es noch wächst (lacht).

Sie nennen sich Pacha Gingo, warum?

Pacha bedeutet Erde in Quechua. Auf einer kleinen Insel diesen Sommer in Costa Rica schrieb ich meinen alten Künstlernamen „Pacha Gringo“ auf eine Kokosnuss und legte sie an einen besonderen Ort. Ein paar Tage später las ich Pacha Gingo ohne „r“. Entweder ich habe das „r“ vergessen oder es ist auf magische Weise entschwunden.

Wo lässt sich das überall einsetzen?

Überall dort wo es Leben gibt. Alleine oder in kleinen Gruppen, spiele ich am liebsten in der Natur, wie zum Beispiel an einem Bach oder Lagerfeuer und lasse mich von den Elementen Wind, Wasser und Feuer, aber auch von unterschiedlichen Tierlauten inspirieren. Als Event spiele ich gerne auf Tanzveranstaltungen, Geburtstagen, Festen, Hochzeiten, Festivals aber auch zu Andachtsfeiern, Vernissagen oder auf der Straße. Als Mitmachmobil in pädagogischen Einrichtungen, zu Firmenfeiern, oder auch in verschiedenen Heimen … alles ist denkbar und möglich.

Gibt es schon erste Anfragen?

Ja, ich habe bereits bei einem Mitarbeiterfest einer pädagogischen Einrichtung gespielt und auf einer privaten Geburtstagsfeier im Garten. Eine feste Zusage habe ich für ein mehrtägiges Tanz-, Yoga- und Meditationsevent über Neujahr, worauf ich mich sehr freue. Ebenfalls biete ich „Intuitives Tönen & Musizieren im Feuerkreis“ an. Hierzu hat es schon einige schöne Abende in einem lebendigen Feuerkreis in der Natur gegeben.    

www.pachagingo.com

Foto: © privat