Internationaler Museumstag am 21. Mai 2023 Kunst & Kultur | 13.05.2023 | Dorothea Wenninger

Illustration von übereinander liegenden alten Fernseher die verschiedene Bilder zeigen

Am 21. Mai 2023 ist Internationaler Museumstag. Zahlreiche Museen in Baden-Württemberg und in Basel beteiligen sich zum 46. Mal mit vielen spannenden Veranstaltungen rund um das Motto „Happy museums: Nachhaltigkeit und Wohlbefinden“.

Historisches Museum Basel

Alltag im Wandel

Ausstellungsvitrinen von altmodischer Kleidung

Eine Familienführung durch die Ausstellung „Ausser Gebrauch – Alltag im Wandel“ in der Barfüsserkirche gibt es am Museumstag um 11 Uhr. Wie war das Leben früher? Wie haben Oma und Opa gelebt? War es schwieriger damals, schöner, oder einfach nur anders? Wie war der Alltag ohne die vielen elektronischen Geräte, die heute zur Verfügung stehen? Anhand von Beispielen, Rätseln, kniffligen Fragen, vielen Objekten zum Anfassen und zum Selbst-Ausprobieren nähern sich die Teilnehmenden dem Alltag in der Vergangenheit.

Die Ausstellung zeigt eine Vielfalt von Alltagsgegenständen aus drei Jahrhunderten. Wie es in naher Vergangenheit wirklich war, wissen die Eltern und die Großeltern am besten. Sie haben Gelegenheit, ihre eigenen Geschichten zu den ausgestellten Gegenständen zu erzählen.

11 Uhr, Kosten: Eintritt + CHF 5 für die Führung
www.hmb.ch/aktuell/ausstellungen/ausser-gebrauch

Foto: © HMB / Philipp Emmel

 

Deutsches Uhrenmuseum

Hier tickt es

Eine kunstvolle und antike Uhr

Das Deutsche Uhrenmuseum in Furtwangen – im Zentrum der Deutschen Uhrenstraße – zeigt die wohl vielfältigste Uhrensammlung der Welt: Ein Rundgang führt von der Steinzeit bis zur Atomuhr. Seit über 170 Jahren versammelt das Haus Zeit- und Weltzeitmesser.

Bei einer Führung werden auch mechanische Musikinstrumente in Gang gesetzt. Und wer gern selber mal das Zifferblatt einer Kuckucksuhr gestalten und ein Uhrwerk einbauen möchte, kann einen dreistündigen Workshop belegen.

Das Museum ist barrierefrei und am Museumstag ist der Besuch kostenfrei.
www.deutsches-uhrenmuseum.de

Foto: © Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen

 

Museum der Kulturen Basel

Happy im Museum

Golden verzierte Buddha Figuren

Am Internationalen Museumstag – zugleich Welttag der Meditation – fragt die Kuratorin Stephanie Lovász, ob Meditation glücklich machen kann. Nach ihrer Führung durch die Ausstellung „Erleuchtet“ leitet sie eine Meditation an.

11–12 Uhr, Eintritt frei
www.mkb.ch/de/ausstellungen/2020/erleuchtet.html

Foto: © Museum der Kulturen Basel / Omar Lemke

 

Museum am Lindenplatz

Basteln im Museum

Verschieden gebastelte Fische aus Holz, die von der Decke hängen

Im Museum am Lindenplatz in Weil ist am Internationalen Museumstag „Familientag“. Mehrere Mitmach- und Bastelaktionen sind speziell auf Kinder ausgerichtet. Unter der Anleitung von Museumspädagogin Heidi Hajosch dürfen sie Meerjungfrauen und Holzfische gestalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

In der aktuellen Ausstellung können die Kinder zudem in mehreren Kinderecken spielen, raten und malen. Die Schau „Lebensader Rhein im Wandel“ zeigt, wie sich der Lebensraum Rhein im Laufe der Jahrhunderte, vor allem durch menschliche Eingriffe, verändert hat und mit welchen Herausforderungen wir in Zukunft konfrontiert sein werden.

Museum 14–18 Uhr, Eintritt und Angebote kostenfrei
www.museen-weil-am-rhein.de

Foto: © Städt. Museen Weil am Rhein / B. Brutscher

Foto (Titelbild): ©  HMB / Philipp Emmel