Stylisches im Bäderwerk: Franz Herbstritt zeigt englische Traditionsmarke Bauen & Wohnen | 26.09.2018 | chilli

Die Anfänge des Haustechnikers Franz Herbstritt GmbH mit Stammsitz in Herbolzheim liegen schon mehr als 100 Jahre zurück. Noch älter ist der neue Kooperationspartner: Thomas Crapper gründete Anfang der 1860er Jahre einen Betrieb für Sanitärausstattungen.

Wie es dazu kam? Die Nichte von Heiko Geffers, der die Geschäfte bei Franz Herbstritt seit 2002 führt, ist verheiratet mit dem Crapper-Gesellschafter David Mosley. Geffers Sohn Tom-Lewis machte unlängst in Huddersfield ein Praktikum, Geffers und seine Frau Sandra waren auch vor Ort und begeistert von den Produkten, die auch heute noch den Hauch des 19. Jahrhunderts versprühen. „Das müssen wir bei uns zeigen“, dachte sich Geffers.

Gedacht, getan. Seit einigen Tagen gibt es nun eine exklusive Kooperation für den südbadischen Raum. Ein Alleinstellungsmerkmal. Mosleys Firma sponsert übrigens den englischen Erstligisten Huddersfield, und Geffers ist Basic-Sponsor beim SC Freiburg. Vielleicht gibt es da ja mal ein Freundschaftsspiel.

Crapper bedient keinen Massenmarkt: kostet eine normale Badewanne 500 Euro, gibt es die handgemachten Crapper-Wannen erst ab 1500 Euro. Im Bäderwerk wird es zunächst Toiletten (bei Bedarf mit Guinness-Zapfhahn zum Spülen), Waschbecken und durchaus stylische Armaturen zu kaufen geben.

Eine weitere Neuerung bei einem innovativen Haustechnik- und Blechner-Betrieb, der mit derzeit 28 Beschäftigten drei bis vier Millionen Euro im Jahr umsetzt, Exklusivpartner von Vaillant sowie Partner im Connected-Comfort-Netzwerk ist und beim Heimspiel des SC gegen Leverkusen seine neue Crapper-Kooperation im Sponsoren-Zelt inszenieren wird.

Übrigens: Wenn in der englischen Königsfamilie ein Kind geboren wird, baut Crapper jedes Mal eine Babywanne mit einem Schildchen, auf dem Name und Geburtsdatum des Sprösslings stehen.

Foto: © Thomas Crapper