TK Maxx: Designer-Outlet kommt nach Freiburg business im Breisgau | 20.03.2020 | bar

Zieht TK Maxx in die Sportarena? So hatte das regionale Wirtschaftsmagazin business im Breisgau bereits im vergangenen November getitelt. Die zuständige Presseagentur hatte seinerzeit auf Anfrage mitgeteilt, es lägen „keine Informationen zu einer Eröffnung in Freiburg“ vor. Nun ist die Information offiziell bestätigt. Die Eröffnung mit insgesamt 2300 Quadratmeter Verkaufsfläche auf drei Etagen zwischen Salz- und Grünwälderstraße soll im zweiten Halbjahr 2021 gefeiert werden.

Nach Angaben von BMO Real Estate Partners Deutschland, die den Mietvertrag verhandelt haben, wird der Eigentümer des Gebäudes, die Hanseatische Investment GmbH, das seit fast zwei Jahren leerstehende und zunehmend verwahrloste Haus umfassend revitalisieren: unter anderem neue Fenster und Rolltreppen einbauen, die Haustechnik erneuern und die zweigeschossige Tiefgarage sanieren. Dem Vernehmen nach dauerte es allein sieben Monate, bis die Überdeckelung des Bächles vor der Schaufensterfront genehmigt wurde.

„Freiburg ist eine der am schnellsten wachsenden Städte Deutschlands mit einer hohen Lebensqualität. Durch die Lage im Dreiländer-Eck ist Freiburg ein hochattraktiver Standort für Einzelhändler“, sagt Iris Schöberl, Managing Director von BMO Real Estate Partners Deutschland und Head of Institutional Clients.

Über der durch TK Maxx genutzten Verkaufsfläche sind in den oberen zwei Etagen Büroflächen geplant. TK Maxx handelt mit günstiger Marken- und Designerware und unterhält in Deutschland mittlerweile 148 Stores. Zu TJX Europe gehören mehr als 600 Läden in ganz Europa. Dem Mutterkonzern TJX Companies Inc. aus den USA gehören mehr als 4000 Filialen in neun Ländern. Die Wachstumsstrategie könnte man als „aggressiv“ bezeichnen. Auf der Website heißt es, dass TK Maxx Designer-Klamotten „immer bis zu 60 Prozent“ unter der unverbindlichen Preisempfehlung verkauft.

Das Unternehmen wurde unlängst bei einer „Preis-Sieger-2019-Studie“ von Deutschland Test und Focus Money in der Kategorie Mode- und Textilhäuser mit dem Prädikat Gold ausgezeichnet.

Foto: © Markus Spiske / Pixabay