Auf leisen Sohlen: Schneeschuhwandern am Feldberg Erkunden & erleben | 30.01.2023

Eine Person mit Schneeschuhen stapft durch den Schnee Entdecker-Gefühle kommen auf beim Stapfen durch die winterliche Schneelandschaft

In gemächlichem Tempo steigt eine Gruppe großer und kleiner Wanderer über den tief verschneiten Südhang des Feldbergs. Leise knirscht der Schnee unter ihren großen Sohlen. Es geht bergauf. Dank der modernen, stabilen Schneeschuhe sinken selbst Erwachsene im tiefen Schnee nur wenig ein. Dennoch: Ein wenig anstrengend ist der Aufstieg schon.

Die Gruppe hat eine geführte Schneeschuhtour im Naturschutzzentrum Südschwarzwald gebucht, die am Haus der Natur auf dem Gipfel des Feldbergs startet. Der Guide des Zentrums ist es gewohnt, dass die Mitwandernden über sehr unterschiedliche Fitnessgrade verfügen und legt immer wieder Verschnaufpausen ein, sodass alle wieder aufschließen können. Und während die Gruppe tief durchatmet, erzählt er Spannendes über die Landschaft, die sich immer weiter den Blicken öffnet: Während der Eiszeit war beispielsweise das ganze Seebachtal bis hinunter nach Neustadt vom Eis ausgefüllt, gewaltige Eisströme flossen damals vom Feldberg hinunter in die Täler. Viel später breitete sich dann der Wald über die ganze Region aus, bis der Mensch wieder Lücken schuf und den Schwarzwald schließlich fast völlig entwaldete – kaum vorstellbar beim heutigen Blick über das Wald-Meer!

Und was machen eigentlich die Tiere im Winter? Wo finden sie Schutz vor der Kälte, wie kommen sie an ihr Futter? Und was machen sie, wenn sie mitten im Wald einem Schneeschuhwanderer begegnen?

Landschaftssicht vom Feldberg

Bergan geht es mühsam, aber oben belohnt das herrliche Schwarzwald-Panorama.

Mit diesen spannenden Geschichten vergeht der Anstieg wie im Flug, und oben auf dem Gipfel ist die Anstrengung vergessen: Bei klarer Sicht reicht der Blick über den verschneiten Schwarzwald bis hin zu den Alpen, manchmal sogar bis zum fast 250 Kilometer entfernten Montblanc. Aber auch bei bedecktem Wetter ist es ein tolles Erlebnis, durch die Wintermärchen-Landschaft am Feldberg zu stapfen. Fast wie bei einer Arktis-Expedition fühlt man sich da, die Orientierung fällt schwer, doch die ortskundigen Guides des Naturschutzzentrums finden sicher den Weg zur Hütte, wo sich alle bei Speis und Trank wieder aufwärmen können.

Wer lieber auf eigene Faust den winterlich verschneiten Feldberg erkunden möchte, leiht sich im Haus der Natur Schneeschuhe und Teleskopstöcke und kann dann – entlang der gut ausgeschilderten Schneeschuhtrails – die Schönheiten des größten Naturschutzgebiets in Baden-Württemberg erleben.

Und wenn das Wetter gar zu widrig ist, lockt die abwechslungsreiche Ausstellung im Haus der Natur. Hier wird Naturschutz ohne erhobenen Zeigefinger, dafür aber mit viel Humor vermittelt. Da bleibt kein Auge trocken, wenn der wohl einzige künstliche Ranger der Welt über „seinen“ Feldberg erzählt und gemeinsam mit dem echten Feldberg-Ranger im Film die Lieblingsfragen der Feldberggäste beantwortet.

Info

Geführte Schneeschuhtouren je nach Schneelage bis Ende März. Frühzeitige Anmeldung ist dringend zu empfehlen.

Tel.: +49 (0)7676 / 9336-30
E-Mail: naturschutzzentrum@naz-feldberg.de

www.naz-feldberg.de

Schneeschuhverleih immer zu den Öffnungszeiten

Fotos: © iStock.com/Jag_cz, Danica Subally