„Das sucht seinesgleichen“ – Forum Merzhausen feiert Zehnjähriges Gesellschaft | 18.11.2022 | Till Neumann

Forum Merzhausen Gebäude

Eine Dekade gibt es das gläserne Veranstaltungshaus am Rande Freiburgs. Wie blicken die Merzhausener Macher zurück? Wo soll die Reise hingehen fürs Forum? Das wissen die aktuelle Leiterin Andrea Just und ihr Vorgänger Reinhard Vogt. Letzterer hat das Forum mit seiner Doppelrolle nachhaltig geprägt. BiB-Redakteur Till Neumann hat beide im Forum getroffen.

Wer die Freiburger Stadtgrenze im Viertel Vauban Richtung Süden überquert, merkt das oft gar nicht. Für viele gehört das angrenzende Merzhausen zur Schwarzwaldmetropole wie Günterstal oder Zähringen. So auch das imposante Bürgerhaus der 5000-Einwohner-Gemeinde. Es liegt nur vier Kilometer vom Freiburger Hauptbahnhof entfernt und hat sich in zehn Jahren einen Namen gemacht – insbesondere als Jazz-Location.

Prägend war und ist Reinhard Vogt. Der Merzhausener Musikliebhaber war schon zur Geburtsstunde in die Planungen der neuen, knapp zehn Millionen Euro teuren Stadtmitte involviert. Als Geschäftsführer leitete er im Auftrag der Gemeinde das Haus bis zu seinem Ruhestand vor einem Jahr. Seitdem ist Andrea Just Geschäftsführerin. Die 42 Jahre alte Kulturmanagerin hat zuvor unter anderem für das Denzlinger Kulturhaus gearbeitet.

Beide sind überzeugt von der Qualität des Forums: „Das sucht seinesgleichen als Bürgerhaus“, schwärmt Just. Kaum eine andere Gemeinde in der Region habe ein so modernes und attraktives Gebäude wie Merzhausen. Auch Vogt lobt die Architektur, Akustik und die Lage des Forums. „Der Sound ist first class“, sagt der 66-Jährige zur technischen Ausstattung. Gerade erst wurden neue Premiumbassboxen angeschafft.

Andrea Just und Reinhard Vogt

Die Leiterin und ihr Vorgänger: Andrea Just und Reinhard Vogt

Gestalten kann die Geschäftsführung wenig, erklärt Just. Ihre Aufgabe sei es, Anfragen zu beantworten und die Details zu klären. Für örtliche Vereine gibt es einen Rabatt von 75 Prozent für die Raummiete. Doch die Nachfrage für Konzertevents könnte größer sein. Rund zehn sind es im Jahr. Um mehr Vielfalt in die Location zu bringen, hat Just daher einen Kulturtarif angeregt. Er soll auch Freiburger Vereinen einen gewissen Rabatt ermöglichen. Sie ist optimistisch, dass der Gemeinderat dafürstimmt.

Die Auslastung ist insgesamt dennoch hoch: 100 bis 150 Veranstaltungen zählt Just pro Jahr. Das geht vom Elternabend einer Schule über Gemeinderatssitzungen bis zum Weihnachtsmarkt. Den Löwenanteil machen Firmenvents aus. Für solche sei das Gebäude mit seinen zwei Sälen und dem Foyer ideal, findet Just. „Maximal flexibel“, betont sie.

Den Großteil der Konzerte organisiert auch nach seinem Ruhestand weiterhin Reinhard Vogt mit dem Verein „forum jazz“. In seiner Doppelrolle als Geschäftsführer und Veranstalter hat er dem Forum seinen Stempel aufgedrückt wie kaum ein Zweiter. Er kann mit einer Dekade Erfahrung sagen: „Jazz läuft hier besonders gut.“ Rund 250 Besuchende kommen pro Event. Der Saal fasst bestuhlt 500 Besucher, unbestuhlt sind es 800.

Vogts Highlights waren das viertägige ECM-Festival 2016 und das ausverkaufte Konzert mit der US-Amerikanerin Carla Blay 2017. Auch Mark Forster hat schon im Forum gespielt. Popsternchen seiner Art sind aber die Ausnahme.

Das Jubiläum wird am 18. und 19. November mit dem Event „Zehn“ gefeiert. Dann treten das Julian & Roman Wasserfuhr Trio feat. Jörg Brinkmann auf sowie Alma Naidu & Band im Doppelkonzert mit Håkon Kornstad Trio aus Norwegen. Sie werden danach berichten, dass sie in Freiburg gespielt haben. Ganz falsch ist das dann auch nicht.

Fotos: © Bernhard Strauss, Till Neumann