„Wegweisend“: Das sagt eine Ernährungsexpertin zum Freiburger Veggie-Catering Gesellschaft | 17.10.2023 | Till Neumann

Veggie-Day war gestern. Jetzt gibt es in Freiburg die Veggie-Week. Und zwar durchgehend: In städtischen Grundschulen und Kindergärten wird seit September nur noch ein vegetarisches Essen serviert. Und in den weiterführenden städtischen Schulen gibt es an drei von fünf Tagen fleischfreie Verpflegung.

Was sagt eine Ernährungsexpertin dazu? Das chilli hat Karin Michels vom Institut für Prävention und Tumorepidemiologie des Uniklinikums Freiburg exemplarisch den Wochenspeiseplan einer Freiburger Kita vorgelegt. Wie sie das die Essensauswahl findet?

Fleischfrei: Das ist der Speiseplan einer städtischen Kita im Herbst 2023. Karin Michels nimmt ihn unter die Lupe.

Karin Michels Foto Uniklinikum Freiburg Vegetarisches Essen Schule Kindergarten

Karin Michels

„Kritik ist unverständlich“

„Die Entscheidung der Stadt Freiburg an den Kitas und Grundschulen nur noch vegetarische Gerichte anzubieten ist vorbildlich und wegweisend für gesunde Ernährung im Kindesalter. In der Ernährungswissenschaft ist lange bekannt, dass eine gesunde Ernährung weitgehend auf tierische Produkte verzichtet. Die Kritik des baden-württembergischen Landwirtschafts- und Ernährungsministerium ist daher unverständlich.

Die Mitteilung des Ministeriums in Stuttgart, dass zu einer ausgewogenen Ernährung Fleisch gehöre, ist aus ernährungswissenschaftlicher Sicht nicht haltbar. Bereits 2015 stufte die Weltgesundheitsorganisation den Verzehr von rotem und verarbeitetem Fleisch als krebserregend ein. Wir wissen heute, dass die Krebsentstehung bereits im Kindesalter beginnt; daher ist die Ernährung unserer Kinder von besonderer Bedeutung.

„Speiseplan bietet viel Gemüse und Rohkost“

Ernährungsgewohnheiten bilden sich bereits in Kinder- und Jugendalter, somit ist es richtungsweisend bereits Kinder an eine gesunde Ernährung zu gewöhnen. Wichtig für den vegetarischen Speiseplan in Kitas und Grundschulen ist, dass er ausreichend pflanzliche Eiweißstoffe beinhaltet, zum Beispiel aus Hülsenfrüchten und Nüssen. Der exemplarische Speiseplan einer Freiburger Kita bietet viel Gemüse und Rohkost und ist reich an Obst. Die Kohlenhydratquellen wie Nudeln und Reis sollten vorwiegend als Vollkornprodukte angeboten werden.“

Und was sagt der Freiburger Sternekoch Martin Fauster zu dem Essen? Seine Einschätzung gibt’s hier: „Geschmacklich gut“

„Geschmacklich gut“: Sternekoch testet Freiburger Veggie-Schul-Catering