„Mit Explosion entladen“: Jens Gläsker von Qult über den Sieg beim LokalDerby STADTGEPLAUDER | 19.08.2019 | Till Neumann

Mit ihrem Rap’n’Roll hat die Freiburger Band Qult das Fürstenberg LokalDerby auf dem ZMF gewonnen. Frontmann Jens Gläsker blickt im Interview mit Till Neumann zurück auf bewegende Momente und verrät, was mit der Siegprämie passieren soll.

Jens, wie habt ihr das Lokal-Derby-Finale gewonnen?

Wir haben es einfach gehandhabt wie beim Vorentscheid: Wir wollten in erster Linie einen geilen Abend haben. Es sind so viele Leute gekommen, da war ich seit Langem mal wieder nervös vor einer Show. Der Erwartungsdruck, dass wir liefern, war groß. Live hat sich das wie eine Explosion entladen.

Für den Sieg gab’s 3000 Euro. Was macht ihr damit?

Wir hatten für unsere letzte Platte einen Vertrauensdeal mit dem Produzenten. Den haben wir nun bezahlt. Außerdem werden wir ein Video drehen, unsere Homepage verbessern und das Album nachpressen lassen.

Zur Belohnung konntet ihr eine zweite Show auf dem ZMF spielen. Als Ersatz für Feine Sahne Fischfilet …

Ja, es ist viel passiert in kurzer Zeit. Es war bewegend zu sehen, wie alles klappt. Es sind so viele gekommen, ohne dass wir es wussten. Sie haben Fahnen gebastelt und einen Fanklub gegründet. Dazu die Freundschaft und gegenseitige Wertschätzung in der Band. Nach dem Lokal Derby habe ich erst mal eine halbe Stunde für mich gebraucht, um das zu verarbeiten.

Foto: © Fürstenberg LokalDerby

Rap’n’Roll: HipHop-Band Qult releast zweite EP