» Euch gehört die Zukunft«: Handwerkskammer zeichnet 395 Jungmeister aus Politik & Wirtschaft | 20.12.2018 | Lars Bargmann

Bei einem Festakt in der Sick-Arena überreichten Johannes Ullrich, Präsident der Freiburger Handwerkskammer (HWK), sowie die Vizepräsidenten Christof Burger und Joachim Scholz 395 Jungmeisterinnen und Jungmeistern ihre Meisterbriefe. Das Motto des durchaus emotionalen Abends mit rund 1800 Festgästen: „Dieser Tag gehört Euch. Die Zukunft übrigens auch.“

„Der Handwerkerstand, der den Kern des Mittelstandes bildet, ist für ein Staatsleben notwendig“, wusste schon der erste Reichskanzler Otto von Bismarck. Daran hat sich bis heute nichts geändert. „Das ist ein Höhepunkt in der beruflichen Laufbahn und ein großartiger Erfolg“, gratulierte Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn. Dass in Freiburg gute Handwerker gebraucht würden, stehe außer Frage. Ullrich erhob die Absolventen anschließend feierlich in den Meisterstand. „Der Meisterbrief gibt Ihnen nicht nur neue Möglichkeiten für einen persönlichen Aufstieg an die Hand, er ist zugleich auch Auftrag, Verantwortung für die Gesellschaft und das Handwerk als Ganzes zu übernehmen.“

Der Präsident nutzte den Festakt auch, um erneut die Politik aufzufordern, „endlich die duale Berufsausbildung der akademischen Ausbildung gleichzustellen“. Dies sei lange versprochen. Es gehe dabei um mehr als eine Prämie oder Vergünstigungen, es gehe auch um die Symbolkraft dieser Ungleichbehandlung. Auch für den Präsidenten gilt: Klappern gehört zum Handwerk.

Aus Passion wird Profession

Die jeweils besten Jungmeister wurden besonders ausgezeichnet, sieben ausgewählte bekamen zusätzlich noch je 2500 Euro (siehe Infobox). Die allerbeste des Jahrgangs ist die Konditormeisterin Maria Löffler: „Das Backen machte mir schon immer viel Spaß. Aber erst nach dem Abitur und einem freiwilligen sozialen Jahr kam die Idee auf, mich auch beruflich in diese Richtung zu orientieren.“ Nun kann sie ihre Passion zur Profession machen. Der Meistertitel gilt viel in der Kammer. Und das völlig zu Recht.

Die Gewinner der Förderpreise 2018

Der Schilder- und Lichtreklameherstellermeister Bastian Voigt (Breisach) erhielt den Annette Ullrich-Förderpreis. Die Elektrotechnikermeisterin Anna-Maria Schubnell (Reute) bekam den Förderpreis der Sparkasse Freiburg, der Bäckermeister Andreas Beha (Titisee-Neustadt) den der Volksbank Freiburg.

Der Installateur- und Heizungsbauermeister Stephan Ziegler (Lörrach) holte den Energiewende-Förderpreis der Badenova AG. Der Kraftfahrzeugtechnikermeister Kevin Stricker (Weil am Rhein) erhielt den Förderpreis der Signal-Iduna-Gruppe. Die Konditormeisterin Maria Löffler (Pfaffenweiler) gewann den IKK classics-Förderpreis „Meisterin des Jahres“ und der Zimmermeister Alexander Brugger (Wiesental) den Förderpreis der AOK.

Fotos: © HWK FR/Felix Risch; HWK FR/Kai-Uwe Wudtke