Arbeitsmarkt trotzt Strafzöllen und Handelskonflikten: 12.000 Männer und Frauen ohne Job Politik & Wirtschaft | 16.07.2018 | bib

In Freiburg und den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen waren im Juni 12.044 Frauen und Männer arbeitslos, die Arbeitslosenquote beträgt unverändert 3,3 Prozent. Dunkle Wolken ziehen nicht auf.

„Im Juni gibt es kaum saisonale Einflüsse. Deshalb verändert sich der Arbeitsmarkt zum Sommerbeginn nur wenig. Er ist insgesamt weiter in einer sehr guten Verfassung. Darüber freue ich mich“, sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Freiburg, Christian Ramm. Dennoch ist der Ausblick leicht eingetrübt. An den zuletzt rückläufigen Stellenangeboten möchte Ramm das nicht festmachen: „Die Arbeitskräftenachfrage ist immer noch auf sehr hohem Niveau. Das gilt auch für das konjunkturanfällige Verarbeitende Gewerbe“.

Zwar würden drohende Handelskonflikte, Strafzölle und Abschottungstendenzen auf die Stimmung in den Unternehmen drücken, der Arbeitsmarkt sei aber „sehr robust und die Region konjunkturellen Risiken generell weniger ausgesetzt“. Ramm geht daher nicht von einer Wende am Arbeitsmarkt aus. Die Arbeitgeber würden die Risiken, die von Fachkräfteengpässen ausgehen, weit höher einschätzen und ihre Mitarbeiter auch bei Durststrecken halten. Und noch gelinge es, selbst bei kritischen Zielgruppen die Arbeitslosigkeit weiter abzubauen. „Wir werden alles daransetzen, dass das auch unter ungünstigeren Rahmenbedingungen weiter klappt“, versichert Ramm. So ist die Zahl der Langzeitarbeitslosen um 402 oder 10,9 Prozent gesunken.

Kaum konjunturelle Risiken

Der Arbeitgeber-Service akquirierte im Juni 1244 ungeförderte offene Stellen. Das entspricht gegenüber dem Vorjahresmonat einem Rückgang um 163 oder 11,6 Prozent. Den größten Bedarf nach Branchen meldeten: Unternehmensnahe Dienstleistungen (268 Stellen), darunter Zeitarbeit (225), Handel (204), Verarbeitendes Gewerbe (191), Gesundheits- und Sozialwesen (157), Gastgewerbe (99). Ende Juni lagen der Agentur für Arbeit Freiburg 5740 Aufträge zur Stellenbesetzung vor.

In der Stadt Freiburg gab es 5843 Arbeitslose, was einer Quote von 4,8 Prozent (unverändert) entspricht, im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald: 3947 Arbeitslose (2,7 Prozent, unverändert) im Landkreis Emmendingen 2254 Arbeitslose (2,4 Prozent (-0,1 Prozentpunkte).

Foto: © picture alliance/Axel Heimken/dpa