Flexibel und zuverlässig: Die Freyler Industriebau GmbH ist ein gefragter Partner Politik & Wirtschaft | 13.08.2018 | bar

Die Freyler Industriebau GmbH ist ein verlässlicher Partner für Bauherren. Sie eilt von Fertigstellung zu Fertigstellung.

In Teningen hatte die Trumpf-Belegschaft bereits seit Februar nach und nach die neuen Gebäude bezogen. Freyler baute hier für rund sieben Millionen Euro auf insgesamt 3700 Quadratmetern ein neues Lager, neue Büroräume sowie eine moderne Produktionshalle für Biegemaschinen aus – alles in einem Jahr. Zur Eröffnung kam auch der Teninger Bürgermeister Heinz-Rudolf Hagenacker.

Weitere bauliche Neubauten und Modernisierungen sind bereits in Planung. Trumpf produziert mit rund 150 Beschäftigten etwa Biegemaschinen mit Presskräften von bis zu 1000 Tonnen und zehn Metern Länge. Damit lassen sich beispielsweise extrem dicke Bleche für Baggerschaufeln biegen.

Sechs Mann am Bande: Michael Fischer, Tobias Oberle, Heinz-Rudolf Hagenacker, Christof Lehner, Joachim Saar und Freyler-Projektleiter Michael Kempf (v.l.).

In Oberkirch-Haslach hatte Freyler Mitte April einen 4500 Quadratmeter großen Neubau für die Edelobstbrennerei Franz Fies offiziell übergeben – im Beisein von Landwirtschaftsminister Peter Hauk, des Landtagsabgeordneten Willi Stächele und des Oberbürgermeisters Matthias Braun. „Neben dem Foyer mit hohen Räumen und offenem Treppenaufstieg bieten große Fenster am Eingangsbereich einen großzügigen Blick auf die Tanks in der Produktionshalle“, erläuterte Freyler-Vertriebsingenieur Clemens Huber.

Das neue Gebäude – hergestellt im Energieeffizienz-Standard KfW 55 – beherbergt neben Lager und Verwaltung die Produktion mit Abfüllung und Tanklager, basierend auf den neuesten Bau- und Hygieneanforderungen. Bereits zum zweiten Mal setzte Bauherr Heinz-Peter Fies dabei auf Freyler Industriebau, die das Vorhaben von der Konzeption bis zur schlüsselfertigen Übergabe begleitet hatten. Fies produziert schon seit 1948 original Schwarzwälder Edelobstbrände, fruchtige Liköre, Gin und Fisini, den Schwarzwald Aperitif. In diesem Jahr feiert das Unternehmen sein 70-jähriges Jubiläum. Die Brennerei beliefert auch Kunden in China oder den USA.

Attraktiver Eingangsbereich: Neubau für die Edelobstbrennerei Franz Fies.

„Wie von uns gewünscht, hat Freyler Industriebau eine Schwarzwaldbrennerei ohne Schnörkelei umgesetzt, die zu unserem edlen Sortiment passt und sich perfekt in die Umgebung integriert“, freute sich Heinz-Peter Fies.

Derzeit ist Freyler unter anderem in Freiburg aktiv, wo die Kenzinger für die Firma Trumpf-Hüttinger im Gewerbegebiet Haid eine 1900 Quadratmeter große Lagerhalle bauen. Der Generatorenhersteller will aus der Mietfläche im Haid-Haus (ehemals Spectral) im Herbst in eigene Flächen umziehen. Er beschäftigt in Freiburg mehr als 400 Menschen. Auch hier wird die Freyler Industriebau GmbH schlüsselfertig übergeben.

Fotos: © Freyler, Trumpf