Zieht TK Maxx in die Sportarena? Textil-Riese auf starkem Expansionskurs Politik & Wirtschaft | 15.11.2019 | Lars Bargmann

Tk Maxx

Seit 2018 steht das Gebäude der Sportarena beim Bertoldsbrunnen leer. Nach Infos des business im Breisgau will die TK-Maxx-Kette die Räumlichkeiten in bester Lage anmieten.

Wie geht es weiter mit der ehemaligen Sportarena zwischen Salz- und Grünwälderstraße? Seit 1999 war die Sportarena in der Dietler-Passage beim Bertoldsbrunnen zuhause. Anfang 2018 stellte sie den Betrieb ein. Ein vermeintlicher Nachfolger schien mit Saks Off 5th gefunden. Doch die Eröffnung platzte in letzter Minute.

Nun kommt laut Informationen des business im Breisgau nach rund eineinhalb Jahren Leerstand Bewegung in die Sache: TK-Maxx-Kette könnte dort eine Filiale eröffnen. Das ist nach eigenen Angaben Europas führendes Off-Price-Unternehmen für Kleidung und Wohn-Accessoires.

Doch man hüllt sich in Schweigen: Der zuständigen Presseagentur „liegen derzeit noch keine Informationen zu einer Eröffnung in Freiburg vor“. Auch die für die Expansion zuständige TJX Deutschland Ltd. & Co. KG äußerte sich auf Anfrage nicht.

TK Maxx ist ein Off-Price-Unternehmen (Unterbietergeschäfte). Ein Schwergewicht mit mehr als 600 Geschäften in Großbritannien, Irland, Polen, Deutschland, Österreich und den Niederlanden. Dem Mutterkonzern TJX Companies Inc. aus den USA gehören mehr als 4000 Filialen in neun Ländern. Auf der Website heißt es, dass TK Maxx Designer-Klamotten „immer bis zu 60 Prozent günstiger“ als die unverbindliche Preisempfehlung verkauft.

Das siebengeschossige Sportarena-Gebäude hat rund 4300 Quadratmeter Fläche. Eigentümer ist ein deutsches Versorgungswerk, an das der Vermögensverwalter BMO Real Estate Partners verkauft hatte. BMO hatte auch das Zentrum Oberwiehre verkauft, an die Fondsgesellschaft Warburg-HIH. Die verwahrloste Sportarena im Herzen der Stadt ist nicht nur den Innenstadthändlern ein Dorn im Auge.

Mit Blick auf die Zahlen bei TK Maxx scheint ein Einzug logisch: Die Modekette meldete allein im dritten Quartal acht Neuanmietungen. 

Foto: @ TK Maxx