Segel richtig getrimmt: Haufe Group meldet Umsatzrekord STADTGEPLAUDER | 27.09.2019 | Lars Bargmann

Haufe Group Campus Freiburg

Die Haufe Group mit Hauptsitz in Freiburg hat im Ende Juni zu Ende gegangenen Geschäftsjahr 2018/2019 mit 407 Millionen Euro erneut einen Rekordumsatz erwirtschaftet: Er legte überplanmäßig um elf Prozent oder 41 Millionen Euro zu. Jeder der mehr als 2000 Mitarbeiter macht demnach mehr als 200.000 Euro Umsatz.

„Teil unseres Selbstverständnisses ist es, uns nicht auf unseren Erfolgen auszuruhen, sondern uns kontinuierlich zu hinterfragen und immer wieder neu zu erfinden“, sagt Geschäftsführer Markus Reithwiesner. Das muss Haufe auch, denn die Wirtschaft entwickelt sich rasant, und wer vorne mit dabei sein will, muss Unternehmern Lösungen anbieten können, die wiederum bei denen zu steigenden Umsätzen führen können.

Haufe, 1934 gegründet und seit 1951 in Freiburg, setzt dabei auf eine dezentrale Organisationsstruktur mit mehr Agilität, Flexibilität und Schnelligkeit. „Nur so können wir den veränderten Anforderungen der Märkte mit Innovationen begegnen und unsere Stärken optimal für den Kunden zum Tragen bringen“, erklärt Geschäftsführerin Birte Hackenjos.

Das Wachstum fußt auf der einen Seite auf Transformations-Angeboten für große Unternehmenskunden. Integrierte Lösungsansätze, die Organisationen und Menschen durch die individuelle Kombination aus Beratung, Software und Training bei der Gestaltung von Veränderungsprozessen unterstützen, würden zunehmend nachgefragt.

Auf der anderen Seite aber auch auf den Selbstständigen und Kleinstunternehmern, wo sich insbesondere die Cloudstrategie bezahlt mache. Die Online-Buchhaltungslösung lexoffice habe ihre Kunden auf nunmehr fast 100.000 gesteigert. Der Trend gehe über die Automatisierung der Buchhaltung hinaus in Richtung „ganzheitliches Ökosystem“, bei dem Kleinunternehmer vernetzt und datengestützt ihr Business steuern können.

Bei den Großunternehmen, zu denen etwa die Ergo-Versicherung, Migros oder Swisscom zählen, haben die Cloud-Lösungen ein Wachstum von mehr als 20 Prozent zutage gefördert. Dabei habe sich vor allem die Weiterentwicklung der Talent Management Software ausgezahlt. Die Zahl der Teilnehmer an digitalen Lernlösungen vervierfachte Haufe binnen Jahresfrist auf über 250.000.

Haufe hat nicht nur einen Rekordumsatz, sondern auch so viel Beschäftigte wie nie. Über 2000 sind es mittlerweile (plus 50 im Vergleich zum Vorjahr), etwa 1200 in Freiburg. Damit zählt das Unternehmen zu den größten Arbeitgebern in der Stadt. Vor zwei Jahren hatte Reithwiesner angekündigt, bis 2020 noch 500 Arbeitsplätze zu schaffen. Damals füllte Haufe 1650 Lohntüten. Weltweit betreibt der Medienkonzern 21 Standorte in sieben Ländern.

Neu in der Geschäftsführung ist Christian Steiger, der bei Lexware gemeinsam mit den Geschäftsführern Isabel Blank, Dominik Hartmann und Jörg Frey die strategische Verantwortung für die kleinen und mittelständischen Unternehmen übernommen hat. Bei denen ist Lexware mit seinen kaufmännischen Software-Lösungen Marktführer.

Foto: © HAUFE