Teil 1: 15 Jahre Stadtmagazin für Freiburg – so spricht die Stadt übers chilli STADTGEPLAUDER | 17.04.2019

15 Jahre chilli

Seit 15 Jahren schreiben wir für Freiburg, berichten, hinterfragen, bewerten, analysieren, kommentieren. Bei der Jubiläumsausgabe sind wir mal still und lassen andere sprechen.

Vor 15 Jahren hatte Freiburg noch einen anderen Rektor, einen anderen Oberbürgermeister, andere Wirtschaftsbosse. Aber ein paar der von uns eingefangenen Stimmen waren – wie wir – tatsächlich auch schon vor 15 Jahren in ihren Ämtern und Würden. Ein herzliches Dankeschön für die vielen guten Glückwünsche. Und Bühne frei für die Gratulanten.

 

Steffen Auer

Dr. Steffen Auer,  Präsident der IHK Südlicher Oberrhein

Wenn das Heft auf meinen Schreibtisch flattert, schlage ich zuerst den mittleren Teil auf und lese business im Breisgau. Hier finde ich aktuelle Wirtschaftsinformationen aus der Region und Hintergrundgeschichten von gut vernetzten Autoren. Erst danach schaue ich mir chilli an. Regelmäßig bleibe ich da bei den Kulturtipps hängen. Ein bisschen hege ich die Hoffnung, dass es den chilli-Lesern andersherum auch so geht: Ein Artikel von business im Breisgau fasziniert sie so sehr, dass sie die Veranstaltungssuche im chilli vergessen und merken, dass Wirtschaft spannender als so mancher Kinofilm ist … Die besten Wünsche zum 15. Geburtstag und ein herzliches ,Weiter so!‘

 

Uwe Barth

Uwe Barth, Vorstandssprecher der Volksbank Freiburg

Eine Stadt wie Freiburg – mit ständig wachsender Bevölkerung, einer sehr lebendigen Kulturszene und einer politisch und wirtschaftlich interessierten Öf-fentlichkeit – braucht ein eigenes Stadtmagazin. Diese Rolle erfüllt nun bereits seit 15 Jahren auf hervorragende Weise „das chilli“. In dieser Zeit hat sich das Magazin einen Namen gemacht als aufmerksame Stimme für unabhängige Information und anregenden Meinungsaustausch. Besonders gelungen finde ich die fundierte Berichterstattung zu wirtschaftlichen Themen in unserer Region. Die Volksbank Freiburg wünscht der Redaktion – gerade in zunehmend schwierigen Zeiten für die Printmedien – für die nächsten 15 Jahre weiterhin viel Erfolg und spannende Themen für ihre Berichterstattung. 

 

Katrin Beuthner

Katrin Beuthner, Geschäftsführerin United Planet

Herzlichen Glückwunsch zu 15 Jahren chilli! 15 Jahre interessante Hintergrundinformationen, ohne im Hintergrund zu bleiben. 15 Jahre Szeneinfos, ohne zu einer bestimmten Szene zu gehören. 15 Jahre Nightlife und Party, ohne die Kultur zu vergessen. 15 Jahre Karriere und Campus, ohne auf das leibliche Wohl zu verzichten – kurz, 15 Jahre volles Leben in und um Freiburg! Ich freue mich auf weitere – mindestens – 15 Jahre volles Leben, nah am Puls der Zeit und Stimmungslage und mittendrin im Geschehen mit Euch!

 

 

Marc Boehlkau

Marc Boehlkau, Inhaber Die Küche und Team

Liebe Michaela, lieber Lars, liebes chilli-Team, seit nunmehr 15 Jahren bin ich ein treuer Leser und noch immer jeden Monat neugierig auf Eure Beiträge zum Stadtleben und Euren so besonderen Blick auf die Stadt. Hatte ich mich anfangs noch gefragt, ob unser geliebtes, aber eher doch kleines und manchmal etwas provinzielles Freiburg genug hergeben kann, um jeden Monat ein Heft zu füllen, so habt Ihr mit Eurem Engagement, Eurem Wissensdurst und Euren Interessen an den Leuten in Freiburg gezeigt, wie vielfältig und bunt und lebenswert es hier ist. chilli ist ein Wegbegleiter für alle: für Freiburger und solche, die es werden wollen. Ich wünsche Euch weiterhin ein solch gutes Gespür für die Themen, viele gute Ideen und Geschichten.

 

Hanna Böhme

Hanna Böhme Geschäftsführerin der FWTM GmbH & Co. KG

Das Stadtmagazin chilli gehört bei uns zur monatlichen Lektüre und oft fällt im Büro–Flur der Satz „Hast du schon gelesen, dass …?“. Das chilli informiert vielfältig und abwechslungsreich über das Leben in unserer Stadt und beleuchtet dabei Themen aus unterschiedlichen Blick-
-winkeln, insbesondere auch durch die Specials wie „Bauen&Wohnen“ und „business im Breisgau“. Natürlich ist auch die FWTM regelmäßig mit wirtschaftlichen und touristischen Themen sowie unseren Veranstaltungen Teil des Magazins – mal positiv, aber manchmal auch kritisch, aber eben darum ist das chilli auch eine Bereicherung für die regionale Medienlandschaft. Auf weitere 15 Jahre chilli – herzlichen Glückwunsch!

 

 

Peter Carp

Peter Carp, Intendant Theater Freiburg

15 Jahre gibt es das Freiburger Stadtmagazin chilli nun schon – wenn das kein Anlass zum Feiern ist! Vollgepackt mit Infos rund um das Freiburger Stadt- und Nachtleben und stets mit redaktionellem Ohr am Puls des Geschehens, ist das Magazin eine Institution geworden, die man in der regionalen Medienlandschaft nicht mehr missen möchte. Weiter so! 

 

 

 

Hermann Dittmers

Hermann Dittmers, Geschäftsführer der Beteiligungsgesellschaft der Sparkasse Freiburg

Als Beteiligungsgesellschaft investieren wir vor allem in Unternehmer. Natürlich müssen die Zahlen stimmen. Entscheidend sind aber kompetente, motivierte und tatkräftige Menschen an der Spitze des Unternehmens. Deshalb mögen wir Berichte, die unter die glatte Oberfläche blicken. Die Macher von chilli liefern uns Wirtschaftsinformationen, die wir woanders so nicht bekommen. Sie kennen die Besonderheiten des regionalen Mittelstands und schreiben mit wirtschaftlichem Verstand. Und sie haken nach. 15 ist heute für eine Zeitschrift ein respektables Alter. Gut, dass sich chilli genug jugendliche Frische, manchmal auch Frechheit bewahrt hat. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

 

 

Anja Dziolloß

Anja Dziolloß, Vorstandsvorsitzende Familienheim Freiburg e. G.

Wir gratulieren dem gesamten chilli-Team zum 15-jährigen Bestehen. Sei es Politik, die regionale Wirtschaft, Bauen & Wohnen, Kunst und Kultur: Mit dem richtigen Gespür und interessanten Hintergrundinfos bietet das Magazin jeden Monat einen kompakten Überblick über die Themen, die Freiburg bewegen. Immer wieder eine anregende Lektüre – gut recherchiert, informativ und pointiert. Glückwunsch an die Macher! In Zeiten des digitalen Wandels und des Wandels der Medienlandschaft beweist chilli, dass Print (weiter-)lebt. Wir freuen uns auf viele weitere Ausgaben mit interessantem Themenmix, kritischem Geist und guter Schreibe.

 

 

Mario Eland

Mario Eland, Marketing-Direktor EuroAirport

Liebes chilli-Team, nicht nur das Flugzeug, auch die Zeit fliegt! Herzlichen Glückwunsch zum 15-jährigen Bestehen dieses lebendigen und erfrischenden Magazins. Der EuroAirport hat früh das Potenzial erkannt und chilli als Inserent genutzt. chilli hat den EuroAirport damit einer zunehmend großen Freiburger Leserschaft nahe gebracht – Bravo und herzlichen Dank. Wir wünschen Lars Bargmann, seinem Team, dem chilli und dem business im Breisgau weiterhin viel Erfolg bei seiner Mission als kritischer Chronist der dynamischen Freiburger Entwicklung. Der EuroAirport wird weiterhin seine Rolle als nachhaltiger Anbieter für eine herausragende Konnektivität Freiburgs wahrnehmen. Und wir freuen uns auf viele weitere „gewürzte“ chilli-Ausgaben.

 

Detlef Frankenberger

Detlef Frankenberger, Geschäftsführer Ganter-Brauerei

Herzlichen Glückwunsch liebes chilli-Team! 15 Jahre Freiburger Stadtmagazin – das ist in der heutigen schnelllebigen Zeit etwas Besonderes. Wie jeder weiß, fließt vor dem Erfolg ja immer sehr viel Schweiß! Seit vielen Jahren berichtet das chilli mit unverwechselbaren Geschichten über das Freiburger Leben. Ob Kultur, Politik & Wirtschaft, Sport oder Szene – über alle Bereiche wird über aktuelle Themen geschrieben. Zum Jubiläum gratuliert ganz herzlich die GANTER Brauerei.

 

 

 

Jörg Frey

Jörg Frey, Geschäftsführer der Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

Chilischoten werden in vielen Küchen als Gewürz verwendet, um den Speisen Wärme und Schärfe zu verleihen. Und genau dies gelingt dem Freiburger Magazin seit 15 Jahren. Heiße Themen, gut recherchiert und scharf präsentiert.

 

 

 

 

 

Jörg Gisinger

Jörg Gisinger, Geschäftsführer Gisinger-Gruppe

Herzlichen Glückwunsch zum 15. Jubiläum, liebes chilli-Magazin-Team! Eure vielseitigen Berichte, die interessanten Interviews, aber auch die kulturellen Highlights, die Ihr in jedem Heft vorstellt, machen einfach Spaß zu lesen. Ich wünsche der gesamten Redaktion viele weitere erfolgreiche Jahre als das Freiburger Stadtmagazin.

 

 

 

 

Susanne Göhner

Susanne Gönner, Projektleitung Internationale Kulturbörse Freiburg

… a small hot-tasting pod of a variety of … „Chilli“ … Nomen est omen. chilli hat für mich die Vielfalt, die ein Stadtmagazin ausmacht: Hier finde ich Themen aus verschiedensten Bereichen, sei es Wirtschaft, Szene oder Kultur –
immer bestens recherchiert und so aktuell, wie es ein Monatsmagazin überhaupt sein kann, und vor allem: immer anregend geschrieben und aufbereitet. Für mich ist dieses Magazin eine Bereicherung in der Presselandschaft von Freiburg und der Region und ich freue mich auf die kommenden 15 Jahre chilli. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

 

 

Martin Haag

Martin Haag, Baubürgermeister der Stadt Freiburg

Herzlichen Glückwunsch zu 15 Jahren chilli! Das Magazin besetzt längst einen festen Platz in der Freiburger Medien-landschaft und ist für viele Freiburgerinnen und Freiburger ein verlässlicher Begleiter. Hier hat alles seinen Platz und seine Berechtigung: Politik, Gesellschaftsthemen, Kultur, Sport, Nacht- und Szeneleben – und natürlich Bauen und Stadtentwicklung. chilli gelingt es immer wieder aufs Neue, Themen aus der Kommunalpolitik und Wirtschaft spannend und informativ zugleich aufzubereiten. Vielen Dank und Respekt an die chilli-Macherinnen und Macher – und weiterhin alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft!

 

 

Mathias Hecht

Mathias Hecht, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Hecht und Partner GmbH

Bereits mit 15 Jahren ein alter Hase, wir gratulieren dem gesamten Team! Das chilli ist eine Pflichtlektüre und besticht immer wieder mit gut recherchierten und überraschenden Themen und News. Erfrischend, meinungsstark, abwechslungsreich, seriös und investigativ auch im Wirtschaftsteil und im business im Breisgau – eine Bereicherung für die Stadt! Weiter so!

 

 

 

 

Fotos: © Michael Bode, Volksbank Freiburg, privat, Felix Groteloh, Birgit Hupfeld, privat, Ellen Schmauss, Stadt Freiburg, Neithard Schleier