Teil 3: 15 Jahre Stadtmagazin für Freiburg – so spricht die Stadt übers chilli STADTGEPLAUDER | 21.04.2019

15 Jahre chilli

Seit 15 Jahren schreiben wir für Freiburg, berichten, hinterfragen, bewerten, analysieren, kommentieren. Bei der Jubiläumsausgabe sind wir mal still und lassen andere sprechen.

Vor 15 Jahren hatte Freiburg noch einen anderen Rektor, einen anderen Oberbürgermeister, andere Wirtschaftsbosse. Aber ein paar der von uns eingefangenen Stimmen waren – wie wir – tatsächlich auch schon vor 15 Jahren in ihren Ämtern und Würden. Ein herzliches Dankeschön für die vielen guten Glückwünsche. Und Bühne frei für die Gratulanten.

 

Prof. Dr. Dr. h. c. Hans-Jochen Schiewer

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer, Rektor der Universität Freiburg

Das Freiburger Stadtmagazin chilli leistet nicht nur einen Beitrag zur publizistischen Vielfalt in der Region, es bereichert auch seit mehr als zehn Jahren das Programm unseres Zentrums für Schlüsselqualifikationen: In praxisorientierten Kursen lernen unsere Studierenden die Grundlagen unterhaltender Informationsvermittlung  im Magazinjournalismus kennen und haben anschließend die Möglichkeit, für das chilli Beiträge zu schreiben. Dieses Angebot fördert die Vernetzung unserer Studierenden in die Welt der Medien und eröffnet ihnen Chancen auf dem Weg zum Berufseinstieg. Daher freue ich mich sehr über die erfolgreiche Kooperation und wünsche dem chilli zum 15-jährigen Bestehen weiterhin alles Gute.

 

Tilmann von Stockhausen

Tilmann von Stockhausen, Leitender Direktor Städtische Museen Freiburg

Stadtzeitungen sind wichtig. Das habe ich Anfang der 90er–Jahre in Berlin gelernt. Wie soll man sich sonst im Dschungel der Angebote orientieren. So ist es auch ein Glück, dass seit 16 Jahren chilli in Freiburg auf dem Markt ist. Wer als Studierender nach Freiburg kommt, braucht chilli als Fahrplan in Sachen Kultur und Freizeit. Aber auch als Museumsdirektor muss man wissen, was so los ist. Deswegen war und ist für mich chilli ein wichtiger Begleiter …

 

 

 

Dr. Nicolas Schill

Dr. Nicolas Schill, Rechtsanwälte Steiger, Schill & Kollegen

Glückwünsche für 15 Jahre wohltuende Belebung der Freiburger Presselandschaft! Sportlich formuliert stellt chilli eine gelungene Mischung dar aus verlässlicher Hintermannschaft eines Veranstaltungskalenders mit wichtigen Tipps zu regionalen Kulturereignissen, verbunden mit journalistisch offensiv geführten Vorstößen in schwer betretbare Strafräume der lokalen Politik- und Wirtschaftsszene. chilli gibt der Freiburger Medienwelt einen wichtigen farbigen und kritischen Tupfer. Gerade in Zeiten zunehmender Digitalisierung nehmen wir jede neue Ausgabe immer wieder voller Vorfreude zur Hand. Weiter so und danke für die stets angenehme Zusammenarbeit!

 

 

Dieter Schmid

Dieter Schmid, Brauereichef Privatbrauerei Waldhaus

Unglaublich! Schon wieder gehören weitere fünf Jahre chilli–Erfolgsgeschichte der Vergangenheit an. Chapeau! Das Geheimnis Eures mittlerweile 15-jährigen Erfolgs? Ganz einfach: Ihr seid spannend, informativ, ansprechend, inspirierend und unglaublich einzigartig. Aber nicht nur das Magazin ist besonders, sondern vor allem die tollen Menschen, die dahinterstehen und das chilli zu dem gemacht haben, was es heute ist. Deshalb: Keep on going! Darauf ein Waldhaus! Wir sind auch in Zukunft gerne dabei. Ganz herzliche Grüße und Gratulation aus der Braumanufaktur im Schwarzwald mit dem ganz besonderen Bier.

 

 

Bernhard Schmolck

Bernhard Schmolck, Geschäftsführer Schmolck GmbH & Co. KG

Wir wünschen der chilli Freiburg GmbH, unserem Partner in der Magazin-Sparte, alles Gute zum 15-jährigen Jubiläum. Das chilli bietet uns die Möglichkeit, mit seinen verschiedenen Magazinen unterschiedlichste Zielgruppen anzusprechen: von potenziellen Auszubildenden, über Privatleute bis hin zu Gewerbetreibenden. Dabei zeichnet das chilli eine hohe Zielgruppenausrichtung, eine treue Leserschaft und eine besonders enge Leser-Blatt-Bindung aus. Mit seinen unverwechselbaren Inhalten und zielgruppennahen Geschichten bietet das chilli für seine Leserschaft bedarfsgerechte und hochwertige Informationen. Macht weiter so in den nächsten 15 Jahren!

 

 

Georg Schwende

Georg Schwende, Geschäftsführer -Fürstenberg-Brauerei

Das chilli-Magazin ist eine echte Bereicherung für die Region – unterhaltsam, informativ und immer mit der richtigen Würze. Gratulation! Macht weiter so!

 

 

 

 

 

Daniel Strowitzki

Daniel Strowitzki, Geschäftsführer FWTM GmbH & Co. KG

Chilli ist als monatliches Stadtmagazin eine Bereicherung in der regionalen Medienlandschaft und gehört bei uns zur Pflichtlektüre. Spannende Titelthemen, interessante Szene–Einblicke und breitgefächerte Terminübersichten – dafür steht chilli. Neben wirtschaftlichen und touristischen Themen stehen für uns die Veranstaltungsseiten im Fokus der Berichterstattungen. Als Veranstalter von Messen, Events, Konzerten und vielen Festen in Freiburg schätzen wir die illustrative und einladende Aufmachung des chilli. Dass neben einem umfangreichen Hochglanzmagazin inzwischen spezialisierte Ableger kreiert wurden, zeigt, dass man beim chilli nicht nur in die Breite, sondern auch in die Tiefe geht. Herzlichen Glückwunsch zu 15 Jahren und weiter so!

 

 

Carlos Stuckert

Carlos Stuckert Vorstand Stuckert Wohnbau AG

Sauber recherchiert, in Klartext präsentiert und gut aufgemacht. So kenne ich das chilli-Stadtmagazin seit nunmehr 15 Jahren. Es ist mehr als eines der sonstigen Magazine. Gut zu lesen, mit Informationen, die in die Tiefe gehen. Dafür alle Achtung und natürlich: Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

 

 

 

 

Marcus Sütterlin

Marcus Sütterlin, Geschäftsführer Autohaus Friedrich Sütterlin

Liebe chillisten, das Stadtmagazin chilli ist aus der Freiburger Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken und besticht nun bereits seit 15 Jahren durch Kontinuität, Brillanz und höchste Qualität. Vielen Dank für die großartige und informative Unterhaltung. Ich gratuliere von Herzen zum Jubiläum und wünsche alles erdenklich Gute für die Zukunft!

 

 

 

 

Holger Thiemann

Holger Thiemann, Stadt Freiburg, Projektleiter Stadtjubiläum

Als gäbe es nicht schon genug Jubiläen – z. B. das 900-jährige Jubiläum der Stadt Freiburg –, nein, jetzt auch noch chilli und das ist schön so! 15 Jahre hat das Freiburger Stadtmagazin auf dem Buckel, in einem Bereich, der wie kaum ein anderer starken Schwankungen, harten Marktkämpfen und einem sich massiv verändernden Medienverhalten unterworfen ist. Wer sich hier behauptet, wer unter diesen Bedingungen beste Arbeit macht und sich attraktiv UND informativ darstellt, der betreibt einfach guten Journalismus. Michaela Moser, Lars Bargmann und Team sei Dank und ich wünsche Ihnen eine nie nachlassende Lust und Energie beim Recherchieren, Schreiben und dem Herausbringen von vielen weiteren scharfen chillis. Chapeau und herzlichen Glückwunsch!

 

 

Marcel Thimm

Marcel Thimm, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau

Egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder Stadtgeplauder, das Freiburger Stadtmagazin chilli weiß, was aktuell und für den städtischen Leser interessant ist. Die Redakteure beweisen mit jeder Ausgabe ihr sehr gutes Gespür für Trends und Themen und treffen dabei stets den richtigen Ton. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und weiter so, chillisten!

 

 

 

 

Marc Ullrich

Marc Ullrich, Vorstandsvorsitzender Bauverein Breisgau eG

Das Freiburger Stadtmagazin chilli ist eine Bereicherung für die Medienlandschaft der Region. Der „geschärfte“ Blick zeichnet chilli aus. Wesentliche Prädikate sind hierbei Regionalität, Aktualität und gründliche Recherche. Ein Jubiläum dient häufig dem Rückblick sowie der Nachschau auf das bereits Erreichte. Das Stadtmagazin zeichnet sich jedoch durch den Blick nach vorne aus. Dabei hinterfragt die Redaktion kritisch aber stets sachlich fundiert. Gratulation zum Jubiläum!

 

 

 

Peter Unmüßig

Peter Unmüßig, Projektentwickler

Wir gratulieren zu 15 Jahren interessanter, unterhaltsamer, gut recherchierter und auf Fach- und Sachkenntnissen basierter Berichterstattung. Projektentwickler und Journalisten sind keine natürlichen Freunde. Sie verbindet eher eine Hassliebe bzw. sind sie eher eine Zweckgemeinschaft. Journalisten lieben Projektentwicklung wegen des hohen Neuigkeitswertes mit Tendenz zur Sensationsnachricht. Projektentwickler sind interessiert an einer Punktlandung bei der Berichterstattung. Während zu früh fast tödlich, ist später dann eher langweilig. Erfolgreiche Berichterstattung gelingt, wenn beide auf Augenhöhe agieren, mit Selbstbewusstsein und Achtung und Respekt voreinander. Es ist ein Spiel von Nähe und Distanz, Empathie und unbedingter Sachlichkeit, Wahrung vereinbarter Vertraulichkeit und Wahrhaftigkeit. Danke für herausfordernde Interviews, Unvoreingenommenheit und Vertrauen.

 

 

Jörg Vathauer

Jörg Vathauer, Marketing & Kommunikation Regio-Verkehrsverbund Freiburg GmbH

Seit 13 Jahren verantworte ich das Marketing beim RVF und von Beginn an begleitet uns chilli – das Stadtmagazin als verlässlicher Medienpartner. Abseits obligatorischer Zielgruppenaffinität überzeugt chilli durch bunte und flott geschriebene lokale Berichterstattung. Aus eigenem Blickwinkel und gründlich recherchiert, nicht nacherzählend – die eigentliche Herausforderung für ein Monatsmagazin. Glückwunsch dazu und weiter so. Apropos, als Leser goutiere ich vorzugsweise die Kolumne „Nachgewürzt“ – echt scharf! 

 

 

Martin Wiedemann

Martin Wiedemann, Geschäftsführer Fabrik e.V.

Trotz des bedeutungsvollen Erscheinungsdatums: Ein Aprilscherz wollte das chilli nie sein. Auch wenn dem neuen Blatt der Humor in die Wiege gelegt wurde – Kabarettisten waren von Anfang an mit einer Kolumne, immer am Heftanfang platziert, dabei – um gleich mal die Richtung zu weisen: kritisch hinterfragend und hintergründig. Gerne satirisch-ironisch, gerne aber auch chilli-scharf. Denn der Name war und ist den Macherinnen und Machern nicht nur Versprechen, sondern auch Verpflichtung. Und an der müsst und könnt Ihr Euch messen lassen. Wie war das gleich noch mal? Gute Schoten nehmen mit der Zeit an Schärfe zu? Schauen wir uns die nächsten 15 Jahre an! In diesem Sinne herzlichen Glückwunsch!

 

Alixe Winter

Alixe Winter, Geschäftsführerin Alte Wache – Haus der badischen Weine GmbH

In der Hand bunt und interessant eröffnet es dem aufmerksamen Betrachter stets mit mattem Glanz und eindrucksvollen Bildern, was ihn im Inneren erwarten wird. Der Leser ist geneigt, den Lesestoff oft viel zu hastig aufzunehmen. So vielschichtig die Themen, so regional und aktuell, so eigenwillig gut gemacht, so unbequem und überraschend, so progressiv und prickelnd. Das chilli-Magazin – für mich stets wie ein ganz großer Wein. Danke für die vielen Genussmomente in den letzten 15 Jahren.

 

 

 

Fotos: © Silvia Wolf, Rita Eggstein, Schmolck GmbH, Brauerei Fürstenberg, Achim Keller, Sparkasse Freiburg, privat, Preslav