Featured

Diskussion um chilli-Wahl-O-Mat: Statement der Chefredaktion

19.04.2024 | Till Neumann

Zur kommenden Kommunalwahl hat das Freiburger Stadtmagazin chilli einen Wahl-O-Maten aufgelegt. Mit 30 Thesen, zu denen 17 Listen in der aktuellen Printausgabe Stellung beziehen. Den Wahl-O-Maten gibt es darüber hinaus als Online-Tool zum Durchklicken. Zu These 10 ist nun eine Debatte entstanden. Der Vorwurf eines „groben Fouls“ steht im Raum. chilli-Chefredakteur Lars Bargmann gibt hierzu ein Statement ab. mehr »

Goldig, aber teuer – Ein  Kollektiv  will  fünf  Tiere  nach  Zähringen  holen

18.04.2024 | Till Neumann

Ziegen nach Zähringen bringen. Als pädagogisches Projekt. Das ist die Idee eines Kollektivs aus Freiburg. Sie wollen als „Ziegenwiese e.V.“ dem Gelände neben dem Friedhof neues Leben einhauchen. Der Zuspruch ist groß – und der erste Pitch gewonnen. Doch es braucht noch einen ordentlichen Batzen, um alle Pläne zu verwirklichen. mehr »

Neue Räume für die Freiburger Kunstszene – Stadt Freiburg kauft das Gebäude des Morat-Instituts

17.04.2024 | Jennifer Patrias

Freiburgs Kunstszene hat ein Platzproblem. Die städtische Galerie L6 muss Ende Juni aus der Lameystraße ausziehen. Eine Zusammenarbeit mit dem Morat-Institut bringt der Stadt nun neue Möglichkeiten: Das Gebäude an der Lörracher Straße 31 mit knapp 2000 Quadratmetern soll in Zukunft nicht nur die städtische Galerie L6, sondern auch andere Künstler·innen unterbringen. Ein Glücksfall. mehr »

„Ein Jahr Lücke“ – Warum sich der Start der Proberaum-Module verzögert

16.04.2024 | Till Neumann

Seit Jahren hoffen Freiburger Bands auf mehr Proberäume. Seit Sommer ist bekannt, dass Module beim Eschholzpark Abhilfe schaffen sollen. Der Plan war, Mitte 2024 bei der Edith-Stein-Schule zu starten. Doch es wird rund ein Jahr länger dauern, berichtet Vize-Kulturamtsleiter Udo Eichmeier. Für Multicore-Sprecher Markus Schillberg ist die Variante ohnehin nur „Schadensbegrenzung“. mehr »

»So ziemlich alles möglich« – Wie Freiburger·innen kostenlos Lastenräder mieten können

15.04.2024 | Till Neumann

Rund 6000 Euro kostet ein E-Lastenrad. Null Euro kostet es, eins in Freiburg zu mieten. Möglich macht das der Verein Lastenvelo Freiburg. Seine Flotte ist gerade auf 35 Räder gewachsen. Rund 1000 Nutzende fahren damit durch die Stadt. Sie transportieren auch mal einen Kühlschrank, Equipment für einen Videodreh oder stemmen einen Umzug. mehr »

Kaffee statt Karre – Freiburger Gastronomen dürfen Parkplätze weiterhin nutzen

14.04.2024 | Philip Thomas

Auf einigen Parkplätzen in der Innenstadt darf auch in Zukunft ausgeschenkt werden. Das hat der Gemeinderat entschieden. Vor der Pandemie stießen die Betreiber bei Freiburgs Verwaltung noch auf taube Ohren und horrende Forderungen. mehr »

Sturm aufs Rathaus: der chilli Wahl-O-Mat für Freiburg

12.04.2024 | Lars Bargmann

Rekord: 854 Kandidaten, so viele wie noch nie in der Geschichte der Stadt Freiburg, stellen sich am 9. Juni zur Gemeinderatswahl. 20 Listen hat der Gemeindewahlausschuss zugelassen. Auch so viele wie noch nie: Vor fünf Jahren waren es 18 mit 806 Kandidaten. 2014 waren es 13. mehr »

„Mehr Höhen als Tiefen“: 95 Jahre Fußball am Kaiserstuhl

08.04.2024 | Philip Thomas

Seit 1929 schnüren Fußballer am Kaiserstuhl die Schuhe für den Bahlinger Sport Club. Der vergleichsweise kleine Verein hat sich in den vergangenen Jahren zu einer echten Größe in der Regionalliga Südwest gemausert. mehr »

Ortsporträt: Bahlingen am Kaiserstuhl – Wein trifft Kunst und Handwerk

06.04.2024 | Reinhold Wagner

„Willkommen im Weinort Bahlingen am Kaiserstuhl“ steht gleich zur Begrüßung auf einem Fassdeckel an der Ortseinfahrt der Kaiserstuhlgemeinde. mehr »

Der Ton ist rauer geworden: Nach zwölf Jahren – Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer tritt ab

02.04.2024 | Philip Thomas

Seit 2012 ist Bärbel Schäfer für 295 Gemeinden, neun Landkreise und den Stadtkreis Freiburg als Regierungspräsidentin verantwortlich. mehr »