Featured

„Groove und Gespür“: Jazzkünsterlin Neele Pfleiderer bekommt ZMF-Preis

25.06.2022 | Till Neumann

Nicht nur Musikerkollegen schwärmen von ihr. Auch die Macher des Zelt-Musik-Festivals (ZMF) sind begeistert: Die Freiburger Jazz-Sängerin und Komponistin Neele Pfleiderer erhält im Juli den ZMF-Preis. mehr »

Pionier der Moderne: Werke von Piet Mondrian in der Fondation Beyeler

25.06.2022 | Erika Weisser

Der Name Mondrian wird vorwiegend mit einer fast gegenstandslosen Bildsprache assoziiert, die sich auf die rechtwinklige Anordnung schwarzer Linien auf weißen, bestenfalls mit den drei Grundfarben Blau, Rot und Gelb ausgefüllten Flächen beschränkt. mehr »

»Versorgungslage aktuell stabil«: Energieversorger Badenova zieht positive Jahresbilanz

24.06.2022 | Philip Thomas

Trotz Turbulenzen blickt die Badenova AG auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021: Der Energieversorger steigerte seinen Umsatz auf 1,06 Milliarden Euro. 49 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. mehr »

Diametrales zum Dietenbach: Experten streiten um die Deutungshoheit beim Energiekonzept

23.06.2022 | Lars Bargmann

Klimafreundlich und sozialverträglich bauen. Ist das in diesen Zeiten überhaupt machbar? Zu diesem Thema kamen unlängst mehr als 100 Interessierte ins Solar Info Center (SIC). mehr »

Widerständige Visionäre: Freiburger erleben in 900 Jahren stürmische Zeiten

21.06.2022 | Erika Weisser

Wenn ein Projekt freiburgerisch genannt werden kann, so ist es der Film „Tun wir. Tun wir. Was dazu!“, der am 26. April Premiere im Harmonie-Kino feierte. Nicht nur der Anlass hatte mit Freiburg zu tun: Der Film entstand zum 900-jährigen Stadtjubiläum. mehr »

Radeln bei Rot: Rathaus testet Grünen Pfeil – unter Protest

19.06.2022 | Till Neumann

Es ist der Traum vieler Radelnder: An roten Ampeln nicht mehr stoppen. Nach jahrelangen Warten ist das in Freiburg nun möglich. Das Rathaus testet an drei Kreuzungen den „Grünen Pfeil“. mehr »

Mit 1,6 Promille auf dem Rad: chillisten machen alkoholisierte Testfahrt

18.06.2022 | Pascal Lienhard, Till Neumann und Philip Thomas

Die Promillegrenze fürs Autofahren ist bekannt: Ab 0,5 wird es kriminell. Und fürs Rad? Erstaunliche 1,6 sind es laut Rechtssprechung. Kann man knapp drunter noch vernünftig Velo fahren? mehr »

Schaurige Orte und Taten: Das Rennen um den Freiburger Krimipreis

16.06.2022 | Erika Weisser

Anne Grießer wartet „schon ziemlich gespannt“ auf den 25. Juni: Dann ist Einsendeschluss für die Kurzkrimis, die im Rennen um den alle drei Jahre verliehenen Freiburger Krimipreis miteinander konkurrieren. mehr »

»Nach wie vor fassungslos«: OB Martin Horn über Corona, den Krieg und die erste Halbzeit im Rathaus

16.06.2022 | Lars Bargmann und Philip Thomas

Seit dem 1. Juli 2018 sitzt Martin Horn im Chefsessel im Freiburger Rathaus. Die erste Halbzeit der Amtsperiode war eine, in der der 37-Jährige vor allem als Krisenmanager gefragt war. mehr »

Entspannt bis eskalativ: Freiburg startet in die Festivalsaison

14.06.2022 | Till Neumann, Philip Thomas, Pascal Lienhard, Erika Weisser und Dorothea Wenninger

Mehr als zwei Jahre ging fast gar nichts. Jetzt geben die Veranstalter wieder Gas. Feierfreudige können sich auf einen heißen Sommer freuen. Nicht nur ZMF, Sea You oder Schlossberg Festival stehen in Freiburg und der Regio auf dem Programm. mehr »