Schlemmen & Sürpfeln

Zu Tisch mit Gaymann: Kulinarische Streifzüge durch Europa

18.04.2024 | Hans-Albert Stechl & Peter Gaymann

Dass die Länderküche im Europa-Park ein schmackhaftes Erlebnis ist, zeigt Hans-Albert Stechls neues Kochbuch, für das die Park-Köche 66 Rezepte zur Verfügung gestellt haben. Dabei sind die schrägen Cartoons von Peter Gaymann ein besonderer Genuss. mehr »

Vegetarische & Vegane Vielfalt – Restaurant Adelhaus in Freiburg

14.04.2024 | Jennifer Patrias

Ein wenig abseits der Innenstadt, nicht weit von der Fischerau entfernt, hat das Freiburger Adelhaus sein Zuhause gefunden. 2016 von der Regionalwert AG Freiburg-Südbaden ins Leben gerufen, bietet das Restaurant mit Selbstbedienungskonzept ein reichhaltiges vegetarisches und veganes Buffet in Bio-Qualität. mehr »

Merkles Küchenliebling: Fermentierter Blumenkohl

22.03.2024 | Thomas Merkle

Sternekoch Thomas Merkle aus Endingen präsentiert sein Rezept von fermentiertem Blumenkohl mit Karotten. Den besonderen Pfiff machen Chili und Ingwer aus, mit viel Kurkuma.

mehr »

Mit wenig Fleisch: Nachhaltige Kochtipps aus der REGIO

19.03.2024 | Matthias Methner, Marianne Schumacher & Joachim Habinger

Nachhaltig ohne Verbotsschild: Das ist die Idee, die hinter dem Kochbüchlein steckt. mehr »

Volkswirtschaft: Gasthaus Hirschen in Merzhausen

17.03.2024 | Pascal Lienhard

Das Gebäude im Herzen von Merzhausen ist älter als die USA. Vor mehr als vier Jahrhunderten wurde das Haus errichtet, in dem heute das Gasthaus Hirschen residiert. mehr »

Merkles Küchenliebling: Saibling mit Rotweinbutter

18.02.2024 | Thomas Merkle

Der Endinger Sternekoch Thomas Merkle serviert einen knusprig gebratenen Saibling mit Rotweinbutter. Für die Sauce braucht es etwas Feingefühl: Wenn die Butter eingearbeitet wird, darf die Sauce auf keinen Fall kochen.

mehr »

Hundert Klassiker: Einfache Rezepte für beliebte Klassiker

15.02.2024 | Steffen Henssler

In seinem neuesten Buch aus der Reihe „Hensslers schnelle Nummer“ beweist Steffen Henssler wieder einmal, dass Kochen nicht kompliziert sein muss und wagt sich an echte Klassiker. Frei nach der Devise: „Man kann Klassiker nicht besser machen, aber einfacher.“ mehr »

Sterneküche mal anders – Restaurant Traube Blansingen

12.02.2024 | Jennifer Patrias

Nachhaltig, lokal, ausgefallen: Das Restaurant Traube in Blansingen im Markgräflerland hat einiges zu bieten. So überzeugt es nicht nur mit harmonischem Konzept und Sterneküche, sondern auch mit ausgewählten Zutaten und zwei Gastgebern, die ihr Herzblut dem gastronomischen Wohl gewidmet haben. mehr »

Merkles Küchenliebling: Krustentiersuppe

27.01.2024 | Thomas Merkle

Die Schalen und Gerippe von Hummern, Langusten oder anderen Krebstieren verwandelt Sternekoch Thomas Merkle aus Endingen in einen Fond für eine delikate Suppe. Etwas Gemüse, Portwein, Weinbrand und viel Sahne verleihen ihr den letzten Schliff. mehr »

In den Ofen, fertig, los!: Einfache Backofengerichte für jeden Tag

15.01.2024 | Achim Oecal

Leckere Ofengerichte wärmen in der kalten Jahreszeit nicht nur den Bauch, sondern gleich noch die ganze Küche. mehr »